HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Anfänger - gutes Makro für Canon Eos 400D gesucht

Welche Digitalkamera ist die richtige für mich? Kompakt oder DSLR?

Moderator: ft-team

Antworten
Carsten72
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Mi Nov 01, 2006 8:48 am

Anfänger - gutes Makro für Canon Eos 400D gesucht

Beitrag von Carsten72 » Mi Nov 01, 2006 8:58 am

Hallo,

ich bin absoluter Anfänger, habe mir vor kurzem die neue Canon gekauft.
Nun bin ich auf der Suche nach einem geeigneten guten Makroobjektiv für diese Kamera. Ich möchte mit dem Makro winzig kleine Steinchen fotografieren oder auch Insekten. Welches Objektiv ist dafür empfehlenswert, worauf muss ich beim Kauf achten?
Ist es notwendig sehr nah an das Motiv heranzugehen oder funktioniert das mit einem guten Makro auch aus größerer Entfernung?

Freue mich über jede Hilfe!

Viele Grüße

Carsten.

kallewiersch
postet ab und zu
Beiträge: 53
Registriert: Mo Sep 18, 2006 12:06 pm
Wohnort: Wiehl in NRW

Beitrag von kallewiersch » Mi Nov 01, 2006 10:45 am

Bis auf das 100'er Macro von Cosina/Voigtländer/Soligor (sind alle 3 Baugleich und werden von Cosina gefertigt) kannst du eigentlich alle mit Canonanschluß angebotenen Macroobjektive kaufen. Sie unterscheiden sich kaum in der Bildqualität und auch die Verarbeitung ist durch die Bank weg super. Beim Preis sind die Unterschiede schon größer. Die 100'er Macros von Sigma, Tamron und Tokina kosten alle um die 400€ während das 100'er Canon 100-150€ mehr kostet. Das 60'er EF-S Macro von Canon kostet ca 350€. Dann gibt es jetzt von Sigma auch ein neues 70'er Macro das um 400€ kosten soll. Bei den genannten Linsen musst du aber für einen Abbildungsmaßstab von 1:1 recht nah ans Objekt rangehen. Wenn du aus etwas größerer Distanz fotographieren willst dann musst du zu den erheblich teureren 180'er Macros greifen. Da gehen die Preise aber erst bei 700€ los.