HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Welchen Filter und Displayschutz?

Speicherkarten / Energieversorgung / Blitze / Objektive / Filter usw. Alles für DSLR und kompakt Digitalkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
HarryB
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Sep 14, 2009 7:33 pm

Welchen Filter und Displayschutz?

Beitrag von HarryB » Do Sep 02, 2010 7:12 pm

Hallo,

ich habe bezüglich meiner weiteren Ausrüstung noch fragen.

ich möchte meine Objektivlinse gegen Kratzer oder anderen Beschädigungen gerne schützen. Dabei kommen die verschiedenen Filter doch zum Einsatz. Was wäre denn sinnvoller, ein UV oder Polfilter.
Ich suche eigentlich einen Immerdrauffilter! Wäre da der UV besser geeignet und den Polfilter nur zu besonderen Anlässen sinnvoll?

Zum zweiten ,da ich Brillenträger bin habe ich mich gefragt ob ich mein Display gegen Kratzer mit einem Displayschutz versehen soll.

Danke schonmal

Harry

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Welchen Filter und Displayschutz?

Beitrag von Cano » Do Sep 02, 2010 7:21 pm

HarryB hat geschrieben:..., da ich Brillenträger bin habe ich mich gefragt ob ich mein Display gegen Kratzer mit einem Displayschutz versehen soll.
Pflegst Du die Brille aufs Display zu drücken?

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Do Sep 02, 2010 7:34 pm

Ein Displayschutz kann nicht schaden, schadet im Zweifelsfall auch den Bildern nicht, da er ja hinter der Kamera steckt.

Wenn Du einen "Immer-drauf-Filter" als Frontlinsenschutz suchst, dann nimm einen UV-Filter aber keinen Pol-Filter.
Der Pol-Filter ändert die Bildwirkung zu sehr, als daß er bedenkenlos immer eingesetzt werden könnte.

HarryB
postet ab und zu
Beiträge: 12
Registriert: Mo Sep 14, 2009 7:33 pm

Re: Welchen Filter und Displayschutz?

Beitrag von HarryB » Do Sep 02, 2010 8:20 pm

Cano hat geschrieben:
HarryB hat geschrieben:..., da ich Brillenträger bin habe ich mich gefragt ob ich mein Display gegen Kratzer mit einem Displayschutz versehen soll.
Pflegst Du die Brille aufs Display zu drücken?
Nein, das nicht aber wenn ich Hochformat Fotografiere ist das Display schon vor der Brille.

Welche Marke ist den bei den UV Filtern zu bevorzugen, oder sind alle gleich?

Letze Frage, es gibt doch Ultradünne Glasscheiben als Displayschutz, sind die besser als normale Folien?

Danke Harry

Antworten

Zurück zu „Zubehör“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<