HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Sättigung berechnen

Alles rund um die digitale Bearbeitung der Bilder am Computer. Bearbeitungsmethoden der Digitalfotografie.

Moderator: ft-team

Antworten
Uli
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Mai 28, 2006 9:00 am

Sättigung berechnen

Beitrag von Uli » Mo Nov 02, 2009 11:31 am

Hallo
Wie werden die einzelnen RGB-Werte der Pixel umgerechnent, wenn ich die Sättigung der Farben erhöhe? Bei mehr Helligkeit oder mehr Kontrast ist mir einigermassen klar, was gemacht wird. Bei mehr Helligkeit Pixelwerte erhöhen, bei mehr Kontrast hohe Werte erhöhen, tiefe Werte kleiner machen. Aber bei Sättigung?

Gruss
Uli

Rene Koch
postet oft
Beiträge: 396
Registriert: Mo Jun 01, 2009 4:50 pm

Beitrag von Rene Koch » Di Nov 03, 2009 5:45 pm

Hallo Uli,

bist Du Dir sicher, daß Sättigung und Kontrast so einfach funktionieren? Ich glaube nicht. Ich weiß es auch nicht. Ich weiß lediglich, das in der Bildbearbeitung deutlich komplexere Berechnungen erfolgen, als einfach nur in einem Schritt Werte zu verändern. Insofern könnte man nach Deiner Darstellung vereinfacht sagen, bei Sättigung wird die Leuchtdichte (Druckdichte) erhöht.

Gruß, René

KaoTai

Beitrag von KaoTai » Di Nov 03, 2009 11:31 pm

Den Farben-Raum kannst Du dir als dreidimensionalen Raum vorstellen.

Das RGB-Koordinaten-System entspricht darin den üblichen x-y-z-Koordinaten, also mit senkrecht aufeinander stehenden Achsen.

Du kannst aber die Punkte in diesem Raum (also die Farbwerte) auch in einem anderen Koordinaten-System beschreiben.

Der Farbraum YUV, wie er beim Fernsehen verwendet wird, ist z.B. gegenüber den RGB-Achsen verdreht und schiefwinklig.

Unsere "menschliche" Auffassung von Farben (z.B. blasses Hellblau) entspricht dem Farbraum HSI.

Dabei gibt I die Intensität also Helligkeit an, S die Saturation bzw. Sättigung und H den Hue also den Farbton.

"blasses Hellblau" bedeutet somit: Hoher I-Wert weil "hell", geringer S-Wert weil "blass", H-Wert in Richtung "blau"

Das entspricht im Farbraum einem System von 3-dim Zylinderkoordinaten.

Die Zylinderachse entspricht der Helligkeit und liegt etwa in Richtung der Raumdiagonalen des RGB-System.

Auf dieser Achse liegen alle Grauwerte.

Der Radius, also Abstand von der Achse, ergibt die Farbsättigung.

Der Polwinkel um die Achse entspricht dem Farbton.

Man könnte also eine Änderung der Farbsättigung so programmieren:

Transformiere den Farbwert vom karthesischen RGB-System in die Zylinderkoordinaten HSI.

Je nach dem ob Du die Sättigung erhöhen oder verringer willst, muß man nun nur den S-Wert, also den Abstand von der Zylinderachse vergrößern oder verkleinern - H und I bleiben unverändert.

Und zuletzt transformiert man H S' I wieder zurück in das RGB-System.

In der Praxis wird man sowas aber wohl als Lookup-Table programmieren - wenn man das sonst mit 12 Millionen Pixeln machen wolltel würde der Rechenaufwand doch recht groß.


Wenn das Bild anstatt RGB im Farbraum YUV vorliegt geht es einfacher:

Hier entspricht Y der Helligkeit und U und V sind Farbdifferenzen.
Eine Farbe mit U und V gleich null ist ein Grauton.
D.h. hier müßte man zum Ändern der Sättigung nur U und V mit dem jeweils gleichen Faktor skalieren.

Uli
postet ab und zu
Beiträge: 30
Registriert: So Mai 28, 2006 9:00 am

Beitrag von Uli » Mi Nov 04, 2009 9:29 am

Hallo
Habe in der Zwischenzeit in Wikipedia auf der Seite HSV-Farbraum die Umrechnungsformeln gefunden.

Gruss
Uli

Antworten

Zurück zu „EBV - Elektronische Bildbearbeitung“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron