HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Ein paar Anfängerfragen zur EOS 350D

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Fotofee
wenige Posts
Beiträge: 8
Registriert: Mo Jul 10, 2006 6:22 am

Ein paar Anfängerfragen zur EOS 350D

Beitrag von Fotofee » Mo Jul 10, 2006 6:37 am

Hallo erstmal an alle...

Ich hab mir eine Canon 350D ( +Sigma 55 - 200 , F4-5,6 )gekauft, um Sportfotos (Reiten) zu machen.
Klappt soweit auch schon ganz gut und ich bin mit den Ergebnissen als Anfänger recht zufrieden.

Meine Fragen :
Wie muß ich die Kamera einstellen, damit sie auch bei einem sich schnell bewegenden Objekt scharfe Bilder macht?

Ich habe bisher das Automatik-Sport Programm eingestellt, bekomme aber öfter ( vor allem bei nicht so schönem Wetter) und in Hallen nur verschwommene Bilder.
Misst die Kamera dabei falsch aus??
Wenn die Sonne scheint, werden die Motive scharf.....

Wie kann ich das Problem lösen? Hab schon verschiedene Einstellungen ausprobiert, bin aber bisher leider zu keinem Ergebnis gekommen...

Liebe Grüße,
Fotofee

Gast

Beitrag von Gast » Mo Jul 10, 2006 9:18 am

Moin, nennt sich Lichtempfindlichkeit und ist sowas wie ein physikalisches Gesetz:

Um einem Pixel eine bestimmte Helligkeit zuzuordnen braucht dieser Pixel eine bestimtme Lichtmenge (Photonenladung).

Wenn wenig Licht pro Zeit, dann muß länger Licht drauffallen oder

man muß den Sensor dazu bewegen auch mit weniger Licht diesen Grauwert zu erreichen.

Ersteres macht man mit Blende (kleine Blendenzahl = mehr Licht pro Zeit) oder mit der Belichtungszeit (Belichtet länger).

Letzteres wird durch erhöhen der Verstärkung der Ladung der Sensorzelle inkl. des Sensorfehlers = Rauschen) erreicht und nennt man den ISO Wert.

Aber je länger die Zeit zum Aufnehmen, desto verwackelter das Bild.

Um jetzt mal die Grundlagen der Fotografie praktisch anzuwenden.