HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Habe ein Problem mit meiner Canon EOS 400d

Das Canon Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
puschel
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 09, 2007 4:59 pm
Wohnort: NRW

Habe ein Problem mit meiner Canon EOS 400d

Beitrag von puschel » Di Jan 09, 2007 5:18 pm

Habe seit einer Woche die Canon EOS 400d. Nun, ich habe ein Problem mit der Tiefenschärfe, bin mir nicht sicher, ob es wirklilch Tiefenschärfe heißt.

Werde versuchen als Beispiel zwei Bilder hier hochzuladen.

mahol
postet ab und zu
Beiträge: 93
Registriert: Fr Dez 15, 2006 10:37 pm
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von mahol » Di Jan 09, 2007 5:29 pm

Meiner Meinung nach passt die Schärfe, bei Blende 5 ist halt nur ein kleiner Abschnitt scharf.

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Jan 09, 2007 5:29 pm

Welche Brennweite/Blende hast Du genommen?
Gruß
der Oli

puschel
wenige Posts
Beiträge: 3
Registriert: Di Jan 09, 2007 4:59 pm
Wohnort: NRW

Beitrag von puschel » Di Jan 09, 2007 5:42 pm

ähhm :? Ich habe die Vollautomatik verwendet. Mit den Einstellungen kenne ich mich noch nicht so aus und traue mich auch noch nicht wirklich. Habe meine Fotos immer nach Gefühl gemacht (Minolta Dynax 4 und Olympus C-3000 Zoom)

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Jan 09, 2007 5:51 pm

Die Tiefenschärfe ist eine Frage der Blende in Kombination mit der Brennweite. Deine Kamera ist jedenfalls nicht schuld. Ein bisschen Theorie pauken und dann üben und ausprobieren, dann kriegst Du in den richtigen Situationen auch die richtige Schärfe hin. Im Vollmanuellmodus natürlich ;)
Gruß
der Oli

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Di Jan 09, 2007 7:45 pm

Wieso traust du dich nicht? Kann man den da was kaputt machen? Ich hab auch noch nicht die richtige erfahrung und dreh überall rum (bisschen übertrieben) aber bei mir is es schon oft passiert, dass die kamera ziemlich lange belichtet hat oder wie man das nennt bis dann da foto geschossen wurde. die Folge war, dass die Bilde verwackelt wearen aber ich glaube da kann man nichts kaputt machen oder wie seht ihr anderen das?

oli-w
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 1024
Registriert: Do Nov 09, 2006 11:10 am
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von oli-w » Di Jan 09, 2007 7:58 pm

Kaputt machen kann man sicher nichts, wenn man nur an den Einstellungen spielt. Das aber nach Möglichkeit nicht, wenn die Kamera noch beim Belichten ist. Es schadet aber auch nichts, wenn man sich die Theorie der Spiegelreflexfotografie ansieht und diese dann mit Hilfe der Bedienungsanleitung der Kamera versucht umzusetzen. So bekommt man ein Gefühl für die Kamera und kriegt nach und nach raus, welche Einstellungen wann am besten sind, um ein gutes Foto zu erzielen.
Gruß
der Oli

Benjamin
postet oft
Beiträge: 160
Registriert: Sa Jan 06, 2007 8:42 pm

Beitrag von Benjamin » Mi Jan 10, 2007 10:11 pm

Sop macht das ganze dann auch zusätzlich noch mehr Spaß und man hat sein Wissen erweitert ;)

Antworten

Zurück zu „Canon Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron