HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

E-420 Bilder !

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Thommy1
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 30, 2008 1:30 pm

E-420 Bilder !

Beitrag von Thommy1 » Mo Aug 11, 2008 5:41 pm

Hallo ich habe eine neue Olympus E-420,na mein Problemm ist halt das die Bilder einfach nicht so Kontrastreich sind es fehlt immer die Farbe und so.
Ich muß sie immer nachbearbeiten erstmal ordentlich Kontrast rein damit Farbe ins Spiel Kommt wie ist das bei Euch,also mich regt das auf was mache ich Falsch !!

Gruß Thomas :D

Gast

Beitrag von Gast » Mo Aug 11, 2008 9:35 pm

Manche haben's lieber so, dann bleiben meist mehr Details für die Nachbearbeitung erhalten. Vor allem die Umsteiger aus dem Kompaktlager erschrecken da schnell.
Ansonsten: Handbuch schnappen und hinein in die Menüs. Lässt sich vieles einstellen. Farbe auf vivid, Schärfe und Kontrast hoch etc.

Grüße
Volker

Aphadrim
postet ab und zu
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jul 19, 2008 11:10 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aphadrim » Mo Aug 11, 2008 10:05 pm

Hast Du selber Einstellungen vorgenommen oder gehst Du über die Motivprogramme? Gerade mit denen kann man zum Anfang recht nette Ergebnisse erzielen und wenn man immer ein Auge auf die Werte hat, die die Kamera dafür einstellt, kann man diese recht bald übernehmen - war zumindest bei mir so.

Thommy1
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 30, 2008 1:30 pm

Beitrag von Thommy1 » Di Aug 12, 2008 8:02 am

Also am meisten habe ich auf Automatic stehen also so Mittags bei schönen Sonnenschein auf Automatic da muß ich immer alles selber einstellen weil bei der Auto nicht,s gespeichert wird auch blöd nur wenn ich auf P stelle oder so dann wird auch alles gespeichert was ich verstelle Kontrast u.s.w.
na ja werde wohl noch viel üben müssen habt ihr auch die E-420 und seit ihr zufrieden damit,ein bekannter kam am Wochenende und sagte die sei nicht so gut ich hätte mir Lieber die Nikon D 60 Kaufen sollen die wäre besser na ja da ich Anfänger bin konnte ich dazu nicht viel sagen.


Gruß Thomas :D

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 12, 2008 8:27 am

Thommy1 hat geschrieben:ein bekannter kam am Wochenende und sagte die sei nicht so gut ich hätte mir Lieber die Nikon D 60 Kaufen sollen die wäre besser na ja da ich Anfänger bin konnte ich dazu nicht viel sagen.


Gruß Thomas :D
Alle DSLRs sind gut, lass dir keinen Mist erzählen. Man muss nur die richtige für sich selbst finden, weil sie alle ihre Vor und Nachteile bieten. Im Falle der Oly wäre das definitiv die lowlight-Fotografie, zB Konzerte, Parties, etc - aufgrund weniger (und teurer) lichtstarker Linsen und dem schlechterem Rauschverhalten. Alle Hersteller bieten eine solche Mängelliste.
Außerdem musst sie nur nach deinen Wünschen einstellen (Farben, Kontrast, Sättigung), oder gar direkt in RAW fotografieren.

Apropos, im Falle der Nikon D60:
Kein AF-Motor im Gehäuse, keine Abblendtaste, keine SVA - deine Oly ist im Vergleich ein Austattungswunder.

Um eins aber mal klarzustellen: Ich weiß nicht, ob die E420 für dich die richtige Wahl war. Ich weiß nur, dass sie es sein könnte, weil alle DSLRs, wie gesagt, hervorragende Bildresultate liefern können.
Die Nikon D60 ist eine typische Umsteigerkamera - bereits der Vorgänger war für seine knallbunten JPEGs aus der Kamera heraus, ohne Nachbearbeitung, bekannt. Viele Kompaktbesitzer wollen das genau so.

Gast

Beitrag von Gast » Di Aug 12, 2008 11:34 am

"Mittags bei schönen Sonnenschein" ist die Kür, nicht die Pflicht, Thomas. Oft ist das Licht besch... und die Welt flach, manch einer fasst da seine Kamera nicht mal an, es sei denn, es geht hauptsächlich um's Motiv. Mach das mal in P mit der Erhöhung und steh früher auf oder geh' am Nachmittag spazieren, wenn das Licht sanfter ist. Such Dir Dinge in kräftigen Farben, schöne Licht-Schatten-Spiele und sieh zu, dass Du die Sonne nicht vor Dir hast. Wenn Dir dann immer noch nicht gefällt, was die Oly macht, ist guter Rat teuer.

Grüße
Volker

Thommy1
postet ab und zu
Beiträge: 22
Registriert: Mi Jul 30, 2008 1:30 pm

Beitrag von Thommy1 » Di Aug 12, 2008 12:20 pm

Ich habe jetzt mal auf vivid gestellt den vorher war auf Neutral eingestellt und sihe da alles ist Kräftiger an Farben jetzt gefällt sie mir,na ja habe noch mehr Kontrast gegeben u.s.w.

Bye Thomas :lol:

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron