HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Weitwinkel mit Makro Panasonic FZ28 - Wie funktioniert das?

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
mychy
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 20, 2008 9:11 am
Wohnort: Regensdorf

Weitwinkel mit Makro Panasonic FZ28 - Wie funktioniert das?

Beitrag von mychy » Do Nov 20, 2008 10:12 am

Hallo Zusammen

Ich habe folgendes Problem. Für meine Panasonic FZ28 kaufte ich bei Ebay ein Weitwinkel. Dieses wurde mir zusammen mit einer Makrolinse geliefert.

Ich muss gestehen, dass ich ein wenig am Berg stehe. Ich wollte das Weitwinkel getrennt vom Makro an die Kamera anbringen. Leider funktioniert dies mangls Kompatibilität mit dem Konverter nicht. Mit dem angeschraubten Makro funktioniert es jedoch ohne Probleme. Wie verhält es sich mit der Verwendung eines Weitwinkels? Sollte dies nicht auch möglich sein ohne ein Marko?

Benutzeravatar
Cano
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 4940
Registriert: So Feb 19, 2006 10:02 am
Wohnort: RHEINLAND-Pfalz
Kontaktdaten:

Re: Weitwinkel mit Makro Panasonic FZ28 - Wie funktioniert d

Beitrag von Cano » Do Nov 20, 2008 10:48 am

mychy hat geschrieben:Mit dem angeschraubten Makro funktioniert es jedoch ohne Probleme.
Das liegt daran, weil der Vorsatz erst im Zusammenspiel mit dieser Makrolinse zu einem Konverter mit entsprechendem Weitwinkelfaktor wird.
Wie verhält es sich mit der Verwendung eines Weitwinkels? Sollte dies nicht auch möglich sein ohne ein Marko?
Es gibt auch Weitwinkelkonverter ohne zusätzlich aufgeschraubte Makrolinse. Bei diesen Konvertern ist die erforderliche Linse jedoch bereits fest im Konverter eingebaut.

mychy
wenige Posts
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 20, 2008 9:11 am
Wohnort: Regensdorf

Beitrag von mychy » Do Nov 20, 2008 11:11 am

Ok. Besten Dank für die rasche Antwort.
Für die Benutzung des Makros respektive des Weitwinkels muss ich bei der Kamera den Konvertermodus Makro aktivieren? Bein Problem stellt sich bis jetzt dabei und zwar, dass ich bei den Fotos jeweils die einen Teil des Adapters auf dem Bild habe. Dies sollte meiner Meinung nach nicht passieren. Habe ich evt. etwas falsch eingestellt?

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<