HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Oly E500 oder E510??

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Oly E500 oder E510??

Beitrag von Fotofritze » Sa Jun 23, 2007 3:07 pm

Moin,

Will mir eine neue Spiegelreflex zulegen.
Ins Auge sind mir die Oly E500 und die E510 gefallen.

Lohnt sich der Unterschied preislich gesehen zwischen den beiden Modellen?

LiveView brauche ich nicht wirklich, Und Bildstabi weiß ich nicht, braucht bisher eigentlich keinen.
Gibts da noch mehr Unterschiede die von Vorteil wären?

Gruß

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Sa Jun 23, 2007 3:35 pm

Mir fallen da jetzt noch die 10 Megapixel und der neue Sensor ein. Was der neue Sensor in der Praxis bringt, müsste man halt wissen. Habe die E-500 und bin sehr zufrieden. Wahrscheinlich würde ich aber wegen der drei genannten Dinge (Live-View, Stabi und 10 MP) momentan die E-510 kaufen.

Gruß,
Sebastian

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Mo Jun 25, 2007 5:59 pm

Ja da werde ich noch ein wenig sparen und mir vorerst ne gebraucht E-500 holen und dann im Spätjahr die neue :-)

fleurly
wenige Posts
Beiträge: 1
Registriert: Sa Sep 01, 2007 5:15 pm

Olympus E 500

Beitrag von fleurly » Sa Sep 01, 2007 5:21 pm

Hi, habe seit Mitte Juni die Olympus E 500 und super toll zufrieden. Die Bilder werden sehr scharf. Ob jetzt 10 oder 8 Mio. Pixel. Ich glaube nicht, daß es viel Unterschied gibt.
Außerdem ist sie ja preislich auch viel günstiger.

Gruß
Fleurly :P

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » Sa Sep 01, 2007 5:54 pm

Hallo,

werde mir die 510er holen.

Mir kommts nicht auf die Pixelzahlen an, eher auf Stabi und Liveview usw....

Solange muß noch meine S9600 herhalten.

Gruß

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 02, 2007 1:41 am

@Fotofritze
Genauso! Abwarten verschiedene Tests lesen und dann erst kaufen.
Das was ich über die E-510 gelesen habe klingt aber nicht schlecht.Rauschverhalten sehr gut.Für mich wäre Live-View keine Kaufentscheidung.

Gruß Wulf

Benutzeravatar
Fotofritze
postet oft
Beiträge: 276
Registriert: Sa Mär 31, 2007 8:45 am

Beitrag von Fotofritze » So Sep 02, 2007 8:35 am

Da leider mein Rücken nicht mehr mitspielt, spielt das Liveview für mich schon eine Rolle.
Und dazu kommt wahrscheinlich das neue Leica 14-150 :-)

Könnt nicht heut schon Weihnachten sein ;-)

Gast

Beitrag von Gast » So Sep 02, 2007 10:01 am

Fotofritze hat geschrieben:Da leider mein Rücken nicht mehr mitspielt, spielt das Liveview für mich schon eine Rolle.
Und dazu kommt wahrscheinlich das neue Leica 14-150 :-)

Könnt nicht heut schon Weihnachten sein ;-)
So Unterschiedlich ist es.Bei mir spielen die Augen nicht mehr so mit.(Lesebrille)Und deshalb ist für mich ein Display unwichtig!Aber es giebt ja für fast alles eine Lösung :wink:

jr3003
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 09, 2007 12:32 am
Wohnort: Bayern

Beitrag von jr3003 » Do Okt 11, 2007 5:40 pm

Habe da noch ne Frage bezgl. des LIVE VIEW der 510.

Habe in irgendeinem Test gelesen, dass bei LIVE View der Autofokus nicht funktioniert ???
Da ich nicht sehr viel Ahnung habe jetzt meine Frage.
Wenn ich dann über den Monitor allso mit LIVE View knipse, stellt dann die Cam im Automtik betrieb das Bild nicht scharf ???
Oder verstehe ich da was falsch ???
Da ich ein Neueinsteiger in dieser Materie bin wäre das glaube ich genau die richtige Cam für mich allein schon von der Abmessungen her hat diese die selben wie meine jetzige Powershot 2is.
Aber da auch meine Frau mit der Cam knipsen will brauche ich eine die
Live View unterstützt und zwar auch ( oder vor allem ) im Automatik Modus, da meine Frau drücken will und das Bild im Kasten sein soll ohne großen Aufwand.

Danke für Eure Antworten im voraus

Hmpf
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:48 pm

Beitrag von Hmpf » Do Okt 11, 2007 9:14 pm

Also soweit ich weiss funktioniert der LiveView der E-510 so wie der Live-View Modus B der E-330 ...

Da klappt wenn der AF benötigt wird erstmal der Spiegel runter, die Kamera fokussiert ganz normal wie immer, und dann klappt er für den LiveView wieder hoch.

Konkret bedeutet das eine erhebliche Verzögerung bei der Aufnahme, der LiveView ist also für sich schnell bewegende Objekte oder Ähnliches erstmal völlig ungeeignet (wir reden hier immerhin von deutlich mehr als einer Sekunde die vergeht bevor die Kamera das Bild schießt).


Unter anderem aus diesem Grund würde ich behaupten, daß der LiveView dieser Kamera eher für Spezialfälle gedacht ist. Bei der Makrofotografie ist er wohl sehr hilfreich, aber auch wenn man aus einer Perspektive fotografieren möchte die, naja sagen wir mal "physiologisch ungünstig" ist :wink:



Bei der E-330 muss man in der Hinsicht keine Kompromisse eingehen, denn sie hat zwei verschiedene LiveView-Modi, von denen einer die Kameraeigenschaften in keinster Weise beeinflusst (von der Akkulaufzeit mal abgesehen). In Modus A ist der Spiegel nämlich unten, und das LiveView-Bild wird über einen zweiten Bildsensor im Sucher gewonnen, dieser Modus hat keinen der Nachteile von Modus B, die Kamera verhält sich noch genauso wie bei abgeschaltetem LiveView. Dazu kommt noch, daß sie ein neigbares Display hat, wodurch sie besser zum fotografieren aus ungünstigen Positionen geeignet ist.



Kurz gesagt: ja, die E-510 kann AF auch bei eingeschaltetem LiveView, aber es gibt eine erhebliche Verzögerung.

jr3003
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 09, 2007 12:32 am
Wohnort: Bayern

Beitrag von jr3003 » Do Okt 11, 2007 10:58 pm

Na das mit der verlängerten Auslösezeit ist nicht so schlimm ist ja nur für meine Frau wenn die mal knipsen mag, wäre das nämlich nicht gegangen so wäre die Cam nichts für mich ( oder besser meine Frau ).
Aber mit dieser Auslösezeit kann ich leben, da die anderen Vorteile dieser Cam überwiegen.
Die Abmessungen der Cam sind die gleichen wie die meiner jetzigen
Powershot 2is und auch das Gewicht ist in etwa gleich.
Auch die Anschaffungskosten sowie folgekosten sind für mich noch
erträglich.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Okt 12, 2007 3:00 am

Wulf hat geschrieben:...Rauschverhalten sehr gut.

im Vergleich zur D200 oder Alpha100? Kann sein... Aber inzwischen fotografiert man mit iso 800-1250 bei Konzerten ohne jegliche Qualitätseinbussen. Das muss Oly erst mal bei der E-3 beweisen, dass sie das können. Es wird schwer genug sein, die AF-Performance einer 40D oder D300 zu erreichen. Schade, dass die E-330 nicht weiterentwickelt wurde, das ist eine sehr interessante Cam.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Fr Okt 12, 2007 9:53 am

fibbo hat geschrieben: Schade, dass die E-330 nicht weiterentwickelt wurde, das ist eine sehr interessante Cam.

fibbo
ja, wirkllich schade... hätte die e-330 ein vernünftiges rauschverhalten, sie wäre in meinem besitz. aber verglichen mit meiner k100d ist das rauschverhalten schlichtweg inaktzeptabel.
die neuen olympusse sollen das rauschen zwar besser im griff haben (sollen, ich habs nicht getestet), aber dafür gibts keinen liveview modus A mehr, und kein schwenkbares display...

weiß eigentlich jemand, ob kameras (egal welcher hersteller) geplant sind, die einen zweiten sensor für vernünftiges liveview besitzen? oder ob es bereits welche gibt?

jr3003
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 09, 2007 12:32 am
Wohnort: Bayern

Beitrag von jr3003 » Fr Okt 12, 2007 5:51 pm

Was ist genau ein LIVE View Modus A ???

Heißt dass das es dann eine kürzere Auslösezeit hat ???

Hmpf
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:48 pm

Beitrag von Hmpf » Fr Okt 12, 2007 8:19 pm

Naja, die E-330 hat wie gesagt zwei verschiedene LiveView-Modi, nämlich Modus A und B

B funktioniert genauso wie bei allen anderen DSLRs die dieses Feature bieten, das Bild kommt also direkt von dem Bildsensor der auch zum fotografieren genutzt wird.

Nachteile durch den hochgeklappten Spiegel:
- Sucher ist nicht mehr nutzbar
- es fällt kein Licht auf die AF-Sensoren
- Belichtungsmessung funktioniert nicht

bevor ein Bild geschossen werden kann muss in diesem Modus also erstmal der Spiegel wieder runterklappen, dann wird fokussiert und die Belichtungsmessung durchgeführt, und dann klappt er für das Foto wieder hoch.


Modus A gibt es nur bei der E-330, keine andere DSLR bietet dieses Feature. Dabei kommt das LiveView-Bild von einem zweiten Bildsensor, der sich im Sucher hinter einem halbdurchlässigen Spiegel befindet.

In diesem Modus funktioniert die Kamera genau so als wäre der LiveView garnicht aktiviert: der Spiegel ist unten, AF und Belichtungsmessung funktionieren, und der optische Sucher ist auch nutzbar.


=> Modus A kann man eigentlich immer benutzen, es gibt keinerlei Einschränkungen, Modus B hingegen ist spezielleren Situationen vorbehalten.

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<