HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Oly E500 oder E510??

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
jr3003
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 09, 2007 12:32 am
Wohnort: Bayern

Beitrag von jr3003 » Sa Okt 13, 2007 1:29 am

Na wenn das bei allen anderen auch so ist brauch ich mir die D 40 von Canon ja gar nicht anschauen, hatte mir die auch schon ausgesucht, jedoch ist mir die fast zu groß.

Hmpf
postet ab und zu
Beiträge: 73
Registriert: Do Mär 29, 2007 8:48 pm

Beitrag von Hmpf » Sa Okt 13, 2007 2:00 am

Tja, offensichtlich war die E-330 nicht nur die erste DSLR mit LiveView, sondern auch die bei der dieses Feature am besten umgesetzt wurde.

Schade eigentlich, daß die Hersteller diesen Ansatz bisher nicht weiter verfolgt haben.

jr3003
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 09, 2007 12:32 am
Wohnort: Bayern

Beitrag von jr3003 » Sa Okt 13, 2007 3:49 pm

Wäre halt interessant zu wissen ob irgendein Hersteller das in naher Zukunft so rausbringt mit dieser Art von LIVE View .
An der Olympus finde ich halt auch die Maße klasse und sehr kompakt.

jr3003
postet ab und zu
Beiträge: 15
Registriert: Di Okt 09, 2007 12:32 am
Wohnort: Bayern

Beitrag von jr3003 » Di Okt 16, 2007 11:48 pm

Hätte da noch ne Frage bezgl. Live View.

Wer hat es schon mal benutzt und kann was dazu sagen, wollte es jetzt mal selbst ausprobieren, jedoch steht in unserem Saturn Markt kein 510 zur Verfügung.

Benutzeravatar
mecca
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Fr Nov 23, 2007 11:09 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von mecca » Di Nov 27, 2007 11:38 pm

Ich habe die Olympus E - 510 nun seit 2 Tagen und habe nun schon kanpp 500 Bilder geschossen..

Finde die Cam sehr gut....

Hatte vorher 3 Sony`s... aber normale Digicam`s...

Von der Bedienung her sehr gut.....
Und auch sonst eine TOP Kammera...

Gut ob du Live View brauchst oder ned.... musst du wissen, ich finde gerade das Live View in verbindung mit dem Bildstabilisator klasse.... Wenn du Pics machst wo du die Cam weit am boden unten hast da das Display echt der Hammer ist.... Hast alles gut im Blick und brauchst dich ned auf den Boden legen...


Zudem muß ich sagen finde ich auch die Objective im DZ Kit TOP.....
Für mich als einsteiger genau richtig..... :D

Würde mir ohne Stabi und Live View keine mer kaufen.... 8)

MFG Mecca
Canon EOS 500D feat. EF-S 10 -22mm

www.king-of-style.de & www.der-leo.com

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Mi Nov 28, 2007 12:07 am

jr3003 hat geschrieben: ...Na das mit der verlängerten Auslösezeit ist nicht so schlimm ist ja nur für meine Frau wenn die mal knipsen mag

hehehehe... na das ist ja mal wieder ne nette Aussage ;-) ich lese schon die Schlagzeilen:

"Nach der Canon 350D für die junge, dynamische Spielerin, über die Soccer-Mummi-Cam (Nikon D40) nun endlich auch was für bedächtigere, normale Frauen: Die neue Oly 333 mit dem praktischen Klapp-Schmink-Display"

fibbo

Benutzeravatar
mecca
postet ab und zu
Beiträge: 31
Registriert: Fr Nov 23, 2007 11:09 pm
Wohnort: Bayern

Beitrag von mecca » Mo Dez 17, 2007 1:49 pm

Hallo,

was ist es nun für eine Kammera geworden?

MFG Mecca
Canon EOS 500D feat. EF-S 10 -22mm

www.king-of-style.de & www.der-leo.com

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mo Feb 04, 2008 5:53 pm

stimmte es, dass man mit dieser kamera nur fotos im 4:3 format machen kann und nicht in 3:2 ??

das wäre sehr schade...habe sie nämlich auch ins auge gefasst!
malen mit licht

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 04, 2008 6:01 pm

Stimmt. Mit anderen kannst Du meist nur Fotos im 3:2 Format machen.
Solange Du die Fotos direkt aus der Kamera anders haben willst, musst Du wohl eine andere kaufen. Ansonsten kannst Du Dir zurecht schneiden, was Du lustig bist. Und ordentliche Bilderdienste werden es Dir (meist ohne Aufpreis) auch drucken.

Grüße
Volker

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mo Feb 04, 2008 6:24 pm

vb hat geschrieben:Stimmt. Mit anderen kannst Du meist nur Fotos im 3:2 Format machen.
Solange Du die Fotos direkt aus der Kamera anders haben willst, musst Du wohl eine andere kaufen.
hmm schade...mit nur 3:2 hätte ich kein problem aber umgekehrt

gibt es da veschiedene chipformate oder wird normal bei einem 4:3 chip softwaremässig oben und unten was abgeschnitten. ich denke so ist es bei meine kompakten sony cybershot
malen mit licht

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Feb 04, 2008 6:37 pm

Ich habe mir kürzlich die E-510 gekauft und in der letzten Woche bei einem Workshop knapp 2000 Bilder gemacht.
Gerade bei LiveView war ich skeptisch, ob das überhaupt sinnvoll ist. Aber ich habe ihn für Architekturaufnahmen intensiv genutzt:
- Stativ
- Gitter einblenden
==> perfekte gerade Ausrichtung

Herr.Bert
postet ab und zu
Beiträge: 56
Registriert: Mo Jul 09, 2007 5:28 pm
Wohnort: Vorchdorf/Austria

Beitrag von Herr.Bert » Mo Feb 04, 2008 6:45 pm

also total zufrieden?

das 4:3 format, der kleine sucher und der nicht all zu schnelle autofokus lassen zweifel in mir hochkommen und mich somit auch zur pentax k10D tendieren.

aber wie immer bin ich sehr unentschlossen bei kaufentscheidungen :)
malen mit licht

Gast

Beitrag von Gast » Mo Feb 04, 2008 7:43 pm

Das Format würde mich gar nicht stören, da verstehe ich das Problem echt nicht. Andere Gründe sind natürlich entscheidender - wenn Du auch noch einen richtig großen/guten Sucher brauchst, kommt natürlich - so leid es mir tut, jetzt Pentax empfehlen zu müssen :roll: , nur die K10D in Frage. Schau mal, was im Moment die Preise machen, müssten aber noch über den Olys liegen.

Grüße
Volker

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » Mo Feb 04, 2008 9:05 pm

Herr.Bert hat geschrieben:
das 4:3 format
Das kann man in Sekundenschnelle in 3:2 umwandeln, wenn man will. Ich möchte das mittlerweile nicht mehr missen. Der kleine Sucher ist nun mal Standard in dieser Preisklasse, nur Pentax ist die rühmliche Ausnahme. Man gewöhnt sich aber eigentlich auch daran. Da ich mittlerweile neben der E-510 noch eine E-1 gebraucht erwerben konnte, weiß ich, dass ein großer Sucher durchaus eine feine Sache ist.

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Beitrag von WolfgangS » Mo Feb 04, 2008 9:39 pm

Wer sagt, dass der AF langsam ist?
Das mag bei der älteren Oly-Generation gewesen sein.
Zwischen meiner alte E-300 und der E-510 liegen Welten, insbesondere mit dem 12-60 SWD, aber auch mit dem Kit-Objektiv ist der AF rasend schnell

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron