HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

Komsiche Linie im Sucherfenster

Das Olympus Forum rund um Spiegelreflexkameras DSLR+SLR, spiegellose Kameras, Systemkameras DSLM und Kompaktkameras.

Moderator: ft-team

Antworten
merlinuwe
postet ab und zu
Beiträge: 34
Registriert: Sa Okt 14, 2006 9:35 am
Kontaktdaten:

Komsiche Linie im Sucherfenster

Beitrag von merlinuwe » So Feb 24, 2008 11:25 am

Hallo,

ich habe mich nun endlich überwunden, und eine E-410 gekauft... :D

Jetzt habe ich folgendes Problem: Wenn man durch den Sucher guckt, die AUGEN aber nicht auf das Objekt im Sucher scharfstellt, sondern auf eine kurze Distanz von ca. 1 cm, dann sieht man im Sucherfenster eine vertikale Linie genau in der Mitte. Die Linie kann keine Hilfslinie sein, da man sie ja nur sieht, wenn die Augen auf ganz kurzen Abstand scharf gestellt werden. Was kann diese Linie sein? Sie ist sehr gleichmäßig und gerade, allerdings ist sie auch ein bisschen "rau". Kann das konstruktionsbedingt sein? Vielleicht ein Prisma? Auf dem Bild sieht man am Ende nichts.

Bitte klärt mich auf...

Danke,

merlinuwe

Benutzeravatar
solE500
postet sehr oft!
Beiträge: 661
Registriert: Mo Okt 23, 2006 10:51 pm

Beitrag von solE500 » So Feb 24, 2008 3:09 pm

Bei meiner 510 kann ich etwas in dieser Art nicht erkennen. Solange es nicht beim Fokussieren stört, halte ich es für nicht so tragisch. Vielleicht weiß jemand im oly-e Forum, http://oly-e.de/ , mehr.

Schleimes
wenige Posts
Beiträge: 5
Registriert: Sa Apr 12, 2008 10:43 pm

Linie im sucher

Beitrag von Schleimes » Mo Apr 14, 2008 9:47 pm

Hallo,

evtl. interessiert es noch, auch wenn deine Frage schon länger her ist.

Bei meiner FZ-18 steht auf einem Beiblatt: Dieser Effekt wird "Smear" genannt. Er tritt bei CCD-Sensoren auf, wenn das angezeigte Objekt einen hellen Bereich aufweist. Es handelt sich nicht um eine Fehlfunktion. Der Effekt wird auf Bewegtbildern, jedoch nicht auf Fotos aufgenommen.

Hoffe das hilft.

Lemmi

Gast

Beitrag von Gast » Mo Apr 14, 2008 10:45 pm

Leuchtet das AF Feld wenn drauf scharfgestellt wird oder es ausgewählt ist (Leuchten meint, es wird rot oder schwarz und die anderen nicht)?


Wenn ja: Überleg mal wo der Strom für sowas herkommt, kleine Info: Glas und Plastik leitet nicht und meistens wird für die Stromzufuhr eine Metalische (= nicht lichtdurchlässige) Leitung verwendet ;-)

Benutzeravatar
WolfgangS
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2033
Registriert: So Jul 01, 2007 8:18 am
Wohnort: Götzis/Austria

Re: Linie im sucher

Beitrag von WolfgangS » Di Apr 15, 2008 4:21 am

Schleimes hat geschrieben:Hallo,

Bei meiner FZ-18 steht auf einem Beiblatt: Dieser Effekt wird "Smear" genannt. Er tritt bei CCD-Sensoren auf, wenn das angezeigte Objekt einen hellen Bereich aufweist. Es handelt sich nicht um eine Fehlfunktion. Der Effekt wird auf Bewegtbildern, jedoch nicht auf Fotos aufgenommen.

Hoffe das hilft.

Lemmi
Der Effekt ist es sicher nicht, denn beim Blick durch den Sucher sieht man ja bei einer SLR nicht das Sensorbild (im Gegensatz zt einer Bridge)

Antworten

Zurück zu „Olympus / Panasonic (Leica) Forum“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron