HIER GEHT ES DIREKT ZUR NEUEN FOTOTALK COMMUNITY
>> JETZT KOSTENLOS REGISTRIEREN! <<

istDL2 - Nicht die neueste, aber preisgünstig noch zu haben.

Erfahrungsberichte der Fototalkuser zu diversen Digitalkameras.
Antworten
Gast

istDL2 - Nicht die neueste, aber preisgünstig noch zu haben.

Beitrag von Gast » Do Jan 31, 2008 9:03 pm

Wer von euch hat auch die istDL2?
Ich habe bis jetzt 4.700 Bilder gemacht und bin einfach nur begeistert. Es ist meine erste eigene SLR. Endlich keine verwackelten Bilder mehr! :D

Im Gegensatz zu Nikon (z.B. D50) bekommt man bei Pentax viel fürs Geld geboten: Abblendtaste, Spiegelvorauslösung, Quick-Shift-Fokus und eine Gegenlichtblende ist im Set enthalten. Und der Preis von damals 399,-kam mir sehr gelegen. Jetzt kriegt man sie noch günstiger.

Die Bedienung erklärt sich größtenteils von selbst. Alle Bedienelemente sind da, wo man sie erwartet. Die Kamera passt perfekt in meine Hand. Die Menüführung ist übersichtlich und einfach zu verstehen. Die Haptik ist hervorragend.
Was mir außerdem gefällt, ist die Verwendung von normalen AA-Batterien/Akkus. Die Bedienungsanleitung ist sehr umfangreich und leicht verständlich geschrieben. Das 18-55 ist meiner Meinung nach schon ganz gut, aber man stößt schnell an die Grenzen und mein Exemplar ist etwas klapprig. Vor kurzem habe ich mir das 40er Pancake zugelegt und muss sagen, dass ist schon ein deutlicher Unterschied zum 18-55 (merkt man sofort). Ich arbeite mit P-Modus, Blenden- und Zeitautomatik, sowie generell mit manuellem Fokus. Bildrauschen konnte ich bis jetzt noch nicht feststellen.

Im Prinzip bin ich noch ein SLR-Anfänger, aber das wesentliche Technische habe ich begriffen (mit Papa´s Praktica & Nikon geübt) und auch viel nachgeforscht und verglichen. Deshalb denke ich hier schon ein gewisses Urteil abgeben zu können.

Schreibt eure Erfahrungen über die istDL2. Würde mich freuen!

Liebe Grüße an alle Pentax-Freunde.

Gast

Beitrag von Gast » Do Jan 31, 2008 9:14 pm

Hoppla, da ist wohl was schief gegangen, weil ich als Gast ausgewiesen bin?!

Gast

Beitrag von Gast » Sa Feb 02, 2008 9:38 pm

Hat von euch keiner mehr die istDL2??? :cry:

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Feb 03, 2008 2:25 am

RecliffD hat geschrieben:Hat von euch keiner mehr die istDL2??? :cry:

nee... nie gehabt. Dafür habe ich zwei istDs, die mir etwas besser gefallen als die istDL2 oder die K100D. Aber an sich sind die Cams ziemlich ähnlich.

Die istDs liegt im Moment gebraucht etwa bei 220-280 Euro je nach Zustand. Ohne Linse. Das 18-55 dazu kostet ca. 50.- und somit kann man schon ab runde 300 Euro mit DSLR fotografieren. Wer sich da ne Kompakte kauft sollte sich überlegen ob er sowas wirklich braucht.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 8:26 am

Was ist bei der istDS anders?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Feb 03, 2008 11:55 am

RecliffD hat geschrieben:Was ist bei der istDS anders?
- LCD ist 2" statt 2,5"
- kann TTL und nicht nur pTTL (kann mit älteren Blitzen)
- Penta-Prismensucher statt Spiegelsucher (etwas besser?)
- Gehäuse perfekt gestylt ("klebt" in der Hand)
- hat mehr AF-Felder

Nachteil der istDs ist eventuell die etwas schlechtere Bildaufbereitung bei jpg. Die istDL2 ist nämlich ähnlich wie die K100D etwas ausgeglchener in der Belichtung und macht "bessere" jpgs. Bei RAW sind die Unterschiede egal.


http://www.digitalfotonetz.de/PentaxDSLR/pentaxdslr.htm


fibbo
Zuletzt geändert von fibbo am So Feb 03, 2008 4:19 pm, insgesamt 2-mal geändert.

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 12:30 pm

Vielleicht steht ja das S für Special und das L für Lightweight.

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » So Feb 03, 2008 1:07 pm

RecliffD hat geschrieben:Vielleicht steht ja das S für Special und das L für Lightweight.

nee, die istDs kam einfach früher raus. Afaik war die Reihenfolge etwa so:

istD, istDs, istDL, istDs2, istDL2, K100D, K100D, K100D Super, K10D

http://www.digitalfotonetz.de/PentaxDSLR/pentaxdslr.htm

wobei die istDL2 und die istDs2 dort gar nicht erwähnt werden weil sie nicht für den europäischen Markt vorgesehen waren.

BTW: Die Nikon D50 hat auch ihre Vorteile... mit den richtigen Objektiven.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 1:29 pm

RecliffD hat geschrieben:Hat von euch keiner mehr die istDL2??? :cry:
Doch, ich hab eine. November 2006 gekauft, mit 1-GB-Karte, einem Satz Akkus, Kitobjektiv und einer Tasche für 500,- €.
Ich habe mich gut an die Kamera gewöhnt; sie liegt gut in der Hand und macht m.E. verarbeitungstechnisch einen besseren Eindruck als z.B. die K100D. (Bedienelemente aus Metall und damit im Dunklen besser zu erkennen, und auch der Schriftzug ist etwas "edler" gearbeitet, aber das sind Äußerlichkeiten)
Mit entsprechenden Objektiven macht die *ist DL2 gute Fotos, auch wenn sie "nur" 6,1 MP hat. Das Kit 18-55 möchte ich aber nicht missen, damit kriegt man sehr schöne Panos hin.
Bedienungstechnisch gibt mir die Kamera keine Rätsel (mehr) auf; anfangs hatte ich doch ab und zu ins Handbuch geschaut.
Und sie ist so robust, daß ich auch mal einen festgeklemmten bzw. verkanteten Retroadapter mit leichter Gewalt (Schraubendreher und Flachzange) lösen konnte.

Gruß Ralf

Gast

Beitrag von Gast » So Feb 03, 2008 6:02 pm

Das Kit 18-55 möchte ich aber nicht missen, damit kriegt man sehr schöne Panos hin.
Kann ich bestätigen.

Benutzeravatar
Gipsyqueen
postet ab und zu
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 02, 2008 7:10 pm
Wohnort: Siegerland

Beitrag von Gipsyqueen » So Feb 03, 2008 11:50 pm

HI Ihrs,

ich habe auch eine :) aber erst seit ca. 1 Monat da es meine erste SLR ist muß ich noch üben.

Gruß
Gipsy

Gast

Beitrag von Gast » Do Feb 07, 2008 10:27 am

Penta-Prismensucher statt Spiegelsucher (etwas besser?)
Genau das frage ich mich auch. Zwischen der Sucherhelligkeit der istDL2 (Spiegel) und D50 (Prisma) kann ich absolut keinen Unterschied feststellen. Der Prismensucher unserer Praktica ist etwas dunkler (kann man aber nicht direkt vergleichen). Und ein Prisma ist ja sicherlich auch schwerer als der kleine Spiegel.

Vielleicht gibt es ja eine wissenschaftliche Begründung?

Benutzeravatar
fibbo
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 6878
Registriert: Sa Jan 21, 2006 11:36 pm
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von fibbo » Fr Feb 08, 2008 1:59 am

RecliffD hat geschrieben:...Vielleicht gibt es ja eine wissenschaftliche Begründung?

ganz einfach: Die D50 hat einen wesentlich kleineren Sucher, und deshalb ist der heller. Das ist Physik bzw. Optik. Dass die modernen Mattscheiben heller sind ist auch bekannt. Das heisst es könnte sein dass der istDL-Sucher (und der der K100D) sogar heller ist als der von der istDs. Aber: Es heisst auch, dass man mit einer "dreckigeren" Scheibe besser manuell scharfstellen kann.

fibbo

Gast

Beitrag von Gast » Di Feb 12, 2008 4:32 pm

Falls jemand Erfahrung mit der analogen Pentax *ist hat, dann her damit!
Die würde ich mir zwar nie kaufen, aber interessant wäre das allemal.

Benutzeravatar
heribert stahl
postet sehr sehr oft!
Beiträge: 2947
Registriert: Mi Okt 24, 2007 4:29 pm
Wohnort: bei Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von heribert stahl » Di Feb 12, 2008 6:06 pm

RecliffD hat geschrieben:Falls jemand Erfahrung mit der analogen Pentax *ist hat, dann her damit!
Die würde ich mir zwar nie kaufen, aber interessant wäre das allemal.
Das war kein "Pentax Highlight"... :evil:
Eine Plastikknipse, kein Vergleich zu den DSLRs.

Gruss
Heribert

Antworten

Zurück zu „Digitalkamera Testberichte und Erfahrungsberichte“


>> DAS NEUE FOTOTALK <<

cron